Chronik

Aufgrund der mündlichen Überlieferung kann mit Sicherheit angenommen werden, dass die Entstehung der heutigen Trachtenmusikkapelle Filzmoos bis in die Zeit um 1865 zurückreicht.

 

Nach diesbezüglichen informativen Gesprächen mit einigen hochbetagten Ortsbewohnern (Oberhofmutter, Weitenhausmutter, Roanermutter und Lackenjougl), besonders aber unter Zuhilfenahme der Aufzeichnungen des langjährigen Musikobmannes Florian Vierthaler war es möglich, für die Zeit ab 1865 diese Chronik zu erstellen.

1865

Als erster Kapellmeister (von 1865 bis 1871) wird Johann Jäger (Roanerbauer) erwähnt, der wahrscheinlich an der Erstaufstellung der Musikkapelle Filzmoos beteiligt war.

 

Da es damals noch keine Vereinskasse gab, mussten die Musikinstrumente von jedem selbst gekauft werden.

1890 bis 1903

Als Jägers Nachfolger wird Oberlehrer David Hauser genannt, der auch als Mesner und Organist auftrat. Georg Menneweger, Ahorneggsohn, war von 1890 bis 1903 Kapellmeister. In seiner „Amtszeit“ gab es die erste einheitliche Kleidung, die Feuerwehr-uniform (lange Hose, Uniformbluse mit Stehkragen und Federbuschen am Hut).

1903 bis 1909

Von 1903 bis 1905 wurde die Musikkapelle von Wagnermeister Kaspar Penn geführt. Er richtete junge Musikanten ab, besorgte die Noten und spielte selber bis ins hohe Alter (noch mit 80 Jahren!) bei der Musik mit. Seine Küche im Knappenhäusl, ein nur 20m² großer Raum, diente lange Zeit (bis 1939) als Lokal für die Proben. Oberlehrer Anton Fiala leitete die damals 18 Mann starke Kapelle bis zum Jahre 1909.

1909 bis 1925

Matthias Jäger, Hundsalzbauer in Neuberg bei Filzmoos, war Kapellmeister von 1909 bis 1914 und von 1921 bis 1925.

 

Während der Jahre des Ersten Weltkrieges (1914 – 1918) war die Kapelle aus Besetzungsgründen nicht aktiv.

1925 bis 1939

1925 übernahm Josef Rettenwender, Guggenbichlbauer, die Kapelle und leitete sie bis 1939. Matthias Steinbacher, Gastwirt zur Bischofsmütze und Viehhändler, erwies sich in jener Zeit als besonders großer Gönner der Musikkapelle.

1939 bis 1952

In den Jahren 1939 bis 1948 konnte die Kapelle nicht spielen. Die Neugründung der Musikkapelle Filzmoos nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte am 12. November 1948. Auf Vermittlung von Herrn Wicka aus Bischofshofen kam damals der pensionierte Eisenbahner Adolf Neubauer als Kapellmeister nach Filzmoos. Seine jeweilige Anreise gestaltete sich allerdings schwierig, denn den Weg vom Bahnhof Mandling bis nach Filzmoos musste er stets zu Fuß zurücklegen.

 

Neubauer führte die Kapelle bis 1952. Die Musikkapelle probte anfangs im alten Kohlmannhäusl (wo Neubauer auch meist übernachtete), später dann im Mandlinghäusl oder in der Stubn beim Bögrainhof. Das erste Ausrücken der Musikkapelle erfolgte im Winter 1949, als Alois Rieder aus jugoslawischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte. Damals gab es auch erstmals die Pustianhosen und grüne Röckln.

1952 bis 1964

Von 1952 bis 1964 dirigierte der junge Kapellmeister Anton Salchegger (Oberhofsohn) die Musikkapelle. Die Einführung der heutigen Tracht erfolgte im Jahre 1952. Die Musikkapelle veranstaltete zur Finanzierung der Trachten ein Eisschießen (das rund S 36.000,- an Reingewinn erbrachte) sowie eine Haussammlung mit Naturalien (Holz, Schafhäutl, u.a.). Ab 1954 probte die Kapelle im Schulungsraum des seinerzeitigen Feuerwehrhauses. Damals wurde Nikolaus Rettenwender zum Kassier und Schriftführer der Musikkapelle bestellt.

 

Im Jahre 1964 übernahm Rudolf Mücke, Eisenbahner aus Bischofshofen, die Stelle des Kapellmeisters. Unter seiner Leitung nahm die Musikkapelle am Landesfest in Salzburg (1964) und am Wertungsspiel in Wagrain (1965) teil.

1964 bis 1968

Die Kosten für die 1964 vorgenommene Erneuerung der Instrumente beliefen sich auf S 93.000,-. Eine vom Obmann Florian Vierthaler organisierte Sammlung unter der Bevölkerung erbrachte ein Ergebnis von S 65.000,-. Den noch offenen Restbetrag zahlte die Gemeinde. Als Rudolf Mücke im Frühjahr 1970 die Kapellmeisterstelle zurücklegte übernahm der 1. Flügelhornist Alois Salchegger provisorisch die Nachfolge. Im Juni 1970 konnten dann der Obmann und der Kassier den früheren Kapellmeister von Eben/Po., Alois Höll, für die Übernahme der Musikkapelle Filzmoos gewinnen. Da dieser gerade auf Kuraufenthalt weilte, probten im Sommer noch Kapellmeister Josef Seethaler und Bezirkskapellmeister Sepp Neumayr ein Platzkonzert. Alois Höll setzte sich mit überaus großem Eifer für die Musikkapelle in Filzmoos ein. Er bildete viele junge Musiker aus und gab der Kapelle einen neuen Aufschwung.

1968 bis 1977

Von 1968 bis 1977 trafen sich die Musikanten im oberen Klassenzimmer des alten Schulhauses zu den Proben, wobei sie oft entweder fürchterlich froren oder aber (in der Nähe des Ölofens) gewaltig schwitzten. Zur Unterweisung der jungen Musiker wich man dann im Winter in das zentralgeheizte neue Schulgebäude aus. Bei der Einweihung des neu erbauten Raika Gebäudes am 9. Oktober 1977 wurde der Musikkapelle ein kostenloses Probelokal zugesagt. Seither können die Musikanten in einem Kellerraum des Raiffeisenhauses ihre Proben abhalten. Hier wurden auch genügend Schränke zwecks Ablage der Noten und der Instrumente eingebaut.

1982 bis 1988

In der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Filzmoos am 7. Mai 1982 wurde der langjährige Obmann Florian Vierthaler wiedergewählt. Außerdem schon bisher tätig gewesenen Kassier Nikolaus Rettenwender wurde über Vorschlag des Kapellmeisters Alois Höll folgender Ausschuss gewählt und dem Obmann zu dessen Unterstützung zur Seite gestellt.

 

Obmannstellvertreter: Alois Rieder & Josef Kirchgasser

Beräte: Matthias Rettenwender & Hannes Wimmer

Kassiere: Nikolaus Rettenwender & Klaus Rettenwender sen.

Schriftführer: Matthias Warter

Bekleidungswart: Alois Gappmaier sen.

 

Zwei Jahre später, am 18. Jänner 1984, wurde der 1. Flügelhornist Alois Salchegger zum neuen Obmann gewählt. Salchegger löste damit seinen mittlerweile 75jährigen Schwiegervater Florian Vierthaler ab, der aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte. Mit großem Idealismus hatte Florian Vierthaler nicht weniger als 33 Jahre lang alle die Musikkapelle Filzmoos betreffenden Angelegenheiten gemeistert. Seine Musikkameraden ernannten ihn nunmehr zu ihrem Ehrenobmann.

 

Bei der Hauptversammlung im Jahre 1988 wurden Georg Hofer und Kurt Nagl als neue Kassiere gewählt. Der Bürgermeister und der Obmann dankten dem „Nigg“ (Nikolaus Rettenwender) für dessen

36 (!) Jahre vorbildlicher Kassenführung der Musikkapelle.

1988 bis 1990

Bei der Hauptversammlung im Jahre 1988 wurden Georg Hofer und Kurt Nagl als neue Kassiere gewählt. Der Bürgermeister und der Obmann dankten dem „Nigg“ (Nikolaus Rettenwender) für dessen 36 (!) Jahre vorbildlicher Kassenführung der Musikkapelle.

 

Am 4. März 1990 verstarb der Ehrenobmann der Musikkapelle, Florian Vierthaler, im 82. Lebensjahr. 60 Jahre lang hatte er aktiv in der Kapelle mitgewirkt, zuerst als Schlagzeuger, später als Stabführer und viele Jahre als Obmann. Seine Musikkapelle gab ihm in Anwesenheit der Bezirksleitung und vieler alter Musikfreunde das Ehrengeleit auf seinem letzten Weg zum Friedhof. Auf Vorschlag von Kapellmeister-Stellvertreter Sepp Kirchgasser wurden im Frühjahr 1990 für eine Kassettenaufnahme auch neue Stücke von Kapellmeister Vinko Strucl einstudiert.

 Am 29. April 1990 fuhren dann die Mitglieder der Musikkapelle nach Zirl in Tirol zur Aufnahme im dortigen Tonstudio. Am 27. Mai 1990 nahm die Trachtenmusikkapelle Filzmoos am Salzburger Landesfest teil.

 

Beim Cäciliakonzert am 24. November 1990 übergab Kapellmeister Alois Höll nach 21-jähriger verdienstvoller Tätigkeit in Filzmoos den Dirigentenstab an seinen bisherigen Stellvertreter, den erst 37jährigen Sepp Kirchgasser, Krahlehensohn bzw. Bäckermeister.

 

Landesobmannstellvertreter Franz Haidenthaler überreichte dem abtretenden Kapellmeister Alois Höll das Verdienstzeichen in Silber. Auch der Bürgermeister dankte Höll und übergab ihm ein Ehrengeschenk der Gemeinde Filzmoos. Auf Beschluss der Musikkameraden wurde Alois Höll zum Ehrenkapellmeister ernannt. Der Obmann überreichte dem Geehrten dazu eine von Sigi Totschnig handschriftlich gestaltete persönliche Urkunde.

Bei diesem Konzert wurden folgende Musiker ausgezeichnet:

Das Ehrenzeichen in Bronze für “ 10 Jahre aktiver Musiker“ erhielten Johann Ahornegger (Trompete B), Josef Kirchgasser jun. (Waldhorn), Herbert Lackner (Flügelhorn) und Kurt Nagl (Trompete B).

 

Das Ehrenzeichen in Silber für „25 Jahre aktiver Musiker“ erhielten Alois Pehab (Posaune F)., Michael Kirchgasser (Flügelhorn), Alois Rieder (Baßflügelhorn), Sepp Lackner (Baß B) und Josef Kirchgasser (neuer Kapellmeister).

 

lm Rahmen des Konzertes wurde außerdem an die eifrigen und talentierten Klarinettisten Leonhard Salchegger und Rupert Rettenwender das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold übergeben.

Am 4. November 1990 fand im Hotel Unterhof eine Aufnahme für die „Frühschoppen“-Sendung aus Filzmoos statt, die am 30. Dezember 1990 im Rundfunk ausgestrahlt wurde.

 

Im Herbst 1993 wurde für die Musikkapelle ein neues Musikheim in der unter Denkmalschutz gestellten alten Volksschule von der Gemeinde renoviert und zur Verfügung gestellt.

1993 bis dato

Bei der Jahreshauptversammlung 1993 wurde Alois Salchegger vom Stabführer Gottfried Schörghofer (Unterhofsohn) als Obmann der Trachtenmusikkapelle abgelöst. Alois Salchegger wurde beim Cäciliakonzert 1994 in der Kirche zum Ehrenobmann ernannt.

 

Im Sommer 1994 wurde eine Werbefahrt nach Holland und die BRD unternommen die vom Fremdenverkehrsverband und den Filzmooser Bergbahnen mitfinanziert wurde, und ein großer Erfolg war.

 

Zur Abrundung der 130 Jahre Trachtenmusikkapelle Filzmoos wurde vom 23. bis 25.Juni ein großes Bierzelt veranstaltet. Am Festzug beteiligten sich Schützenkompanien und Musikkapellen aus den Nachbargemeinden, sowie den örtlichen Vereinen. Die Mitgliederzahl im Jahr 1995 beträgt 54 Musiker, davon 11 Damen.

 

Um die steigenden Anforderungen des Ortes zu bewältigen, sind an die 150 Proben und Ausrückungen im Jahr notwendig.

X