Aktuell

Musikausflug Hatzendorf

Im Mai ging es für die TMK Filzmoos zum Jubiläumsfest in die Steiermark

 

Von 17. – 19. Mai 2019 feierte der Musikverein Hatzendorf (STMK) das 140 Jahr-Jubiläum. Nachdem der Musikverein Hatzendorf auch bei unserm 150 Jahr-Fest dabei war, wurden wir eingeladen und statteten den Musikkollegen einen Gegenbesuch ab. Unsere kleine Reise begann am Samstag früh, wo wir uns mit einem Reisebus auf den Weg in die Steiermark machten. Am Abend um 18:00 Uhr hatten wir bereits den ersten Auftritt. Wir waren beim gemeinsamen Aufmarsch und Festakt mit dabei. Im Anschluss ging´s ins Festzelt, wo gemeinsam gefeiert, getanzt und gelacht wurde. Am nächsten morgen, durften wir wieder aufmarschieren und im Festzelt eine heilige Messe umrahmen. Bevor wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg machten, durften wir mit einem kleinen Frühschoppen-Konzert für tolle Stimmung im Zelt sorgen. Wir durften ein tolles und sehr lustiges Wochenende in Hatzendorf verbringen, vielen Dank für die Einladung!

Liebe & Musik

Unsere Musikhochzeiten sind gewiss ein ganz besonderes Highlight im Musikerjahr

Heiratet ein Mitglied der Musikkapelle, ist es Tradition, dass die gesamte Kapelle ausrückt und diesen besonderen Tag mitgestalten darf. Im Sommer 2019 gab es in der TMK Filzmoos gleich drei Musikhochzeiten in einem Jahr. Unsere Marketenderin Elisabeth Rettenwender (früher Laubichler), unser Bassist Nikolaus Rettenwender und unser Obmann Gottfried Schörghofer schlossen gemeinsam mit ihren Partnern den Bund fürs Leben. Die Trauung von Elisabeth und Herbert Rettenwender durften wir sogar in der Kirche musikalisch umrahmen. Mit Liedern wie „You raise me up“ oder „My heart will go on“ wurde die Trauung musikalisch begleitet.

Eine ganz besondere Herausforderung war die Hochzeit von Nigg & Rosi Rettenwender sowie von Gottfried & Angela Schörghofer – beide Hochzeiten fanden nämlich am gleichen Tag statt. Durch besonderes Zeitmanagement, gelang es uns aber bei  beiden Hochzeiten dabei zu sein.

Für uns Musikanten ist es etwas ganz Besonderes, bei Hochzeiten dabei sein zu dürfen. Wir wünschen allen Brautpaaren alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Neue Tracht für die TMK

Katharina Rettenwender aus Filzmoos schneidert die neue Tracht für die TMK

Die TMK Filzmoos legt in Sachen Kleidung großen Wert auf Tradition. Alle Mädchen und Frauen der Trachtenmusikkapelle Filzmoos bekommen neue Dirndlkleider von einer Filzmooserin names Katharina Rettenwender. Sie führt in Filzmoos eine Damenschneiderei, in der hauptsächlich Trachten und Dirndlkleider gefertigt werden. Katharina legt großen Wert auf gute Qualität und Individualität. Bei ‚KR Dirndl’ werden Kundenwünsche gemeinsam abgestimmt und maßgeschneiderte Kleidungsstücke mit viel Liebe gefertigt. Die neue Tracht der TMK Filzmoos strahlt in den Farben des Filzmooser Wappens, in Beige und Rot Tönen. Die Knöpfe geschmückt mit einer Harfe sind bei jedem Dirndlkleid speziell gefertigt. Passend dazu wurden Trachten Jacken genäht, diese wurden in Grün gehalten.

Kr Dirndl – „Jedem Dirndl sein Dirnd“

150 Jahre TMK – 2015

2015 das ganz große Event. Vom 19. bis 21. Juni 150 Jahre TMK Filzmoos mit vielen Vereinen ind Gastkapellen. Ein tolles Festival!

X